Die Generäle

Folgende Generäle stehen uns zur Verfügung (Alle Angaben ungeskillt)

Gute Strategen und Mathematiker werden sich hier etwas genauer damit befassen. Im Kampf bei unseren Abenteuern geht es weniger um blutige Auseinandersetzungen, sondern eher um einen strategischen Vorteil zu errechnen um die günstigsten General- und Einheiten Kombinationen zu berechnen. Dazu muss man sich mit den Fähigkeiten der einzelnen Generäle auseinander setzen, ihre Eigenschaften und ihr Kampfverhalten studieren.

Im Zusammenhang mit dem Kampfsimulator lässt sich dann die optimale Kampfstrategie entwickeln. Bei noch besseren Verständnis, sogar eigene Taktikarten erstellen.

Legende:

Lebenspunkte

Treffsicherheit

Reisezeit

Einheiten

Schaden

Fähigkeiten

Erholungszeit

Rundenzeiten

Flankenangriff

Flächenschaden

 

Der Lagerabriss wird in Kampfrunden ausgeführt. Die Länge der Kampfrunden richtet sich nach dem General, 20 Sekunden beim Tavernen General und 10 Sekunden bei allen anderen Generälen. Sowohl der General und jeweils eine Einheit von jedem überlebenden Einheitentyp verursachen solange Schaden am Gebäude, bis dessen LP aufgebraucht sind und es zusammenbricht.
Die Fähigkeit „Abreißen“ der Kanoniere/Belagerer bewirkt, dass der Kanonier doppelten Schaden gegen das Gebäude austeilt, also 120-240 anstatt 60-120. Gerade gegen die starken Gebäude lohnt es sich ein Kanonier dabei zuhaben.

Die Lebenspunkte der Gebäude (nur Auswahl)
Räuberlager: 250
Sir Robins Schloss: 250
Verstärkter Wachturm: 1500
Hexenturm: 2000
Schwarzes Schloss: 2000

 

General Bildergebnis für dso tavernengeneral

Tavernen General (normaler General – langsamer General)

80%  30 Minuten  200  120  Normal  4 Stunden  20 Sekunden

Der Tavernen General ist der langsamste General. Langsam in der Reisezeit und im Kampf sowie Abriß. Dafür ist es der billigste, der auch nur in der Taverne zu erhalten ist bis zu 6 Stück.

Er wird dann später nur noch als Block- und Vorwellen General eingesetzt.

 

Kampfgestaehlter General.png Bildergebnis für dso schneller general

Kampfgestähleter General (normaler General – schneller General)

80%  15 Minuten  200  120  Normal  2 Stunden  10 Sekunden

Der kampfgestählte General reist in der Hälfte der Zeit, benötigt nur 2 Stunden um sich zu erholen und hat nur eine Rundenzeit von 10 Sekunden.

Für den Blockeinsatz sind kampfgestählte Generäle nicht geeignet, jedoch gut als Vorwellen- oder u.U. als Angriffsgeneral zu gebrauchen.

Diesen kann man nur beim Kaufmann erwerben.

 

SensenmannGeneral.png  General Grosshelm

Diese Generäle haben die gleichen Eigenschaften wie der Kampfgestählte General

Der Sensenmann ist im Halloween Event erhältlich

Der General Großhelm war ehemals nur in einer Box erhältlich, kann nun jedoch einmal beim Kaufmann erworben werden.

 

General Klotz

General Klotz hat zwar die gleichen Eigenschaften wie die Kampfgestählten Generäle, befehligt jedoch 220 Einheiten

Auch dieser General war und ist in einer Box enthalten und nun einmal beim Kaufmann erhältlich.

 

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Veteran

Der Veteran hat ebenfalls die gleichen Eigenschaften wie der Kampfgestählte, kann jedoch 250 Einheiten befehligen.

Diese Generäle waren eine ganze Zeitlang zu Beginn von Siedler online, die Einzigsten Generäle mit dieser großen Garnision, mit denen die Abenteuer bestritten werden konnten. Erst viel viel später kamen andere dazu und auch die Reihe der Abenteuer wurden erweitert.

 

Icon special general1.png  

Meister der Kampfkunst (MdK)

80%  15 Minuten  220  450-500  Erstschlag  2 Stunden  10 Sekunden  Flankenangriff  Flächenschaden

Ein High Light was 2014 zum Osterevent eingeführt wurde. Dieser General besitzt nicht nur ein unverkennbares Design, sondern kämpft auch entsprechend. De Flächenschaden, den er verursacht, entspricht ca. 50 bis 70 Reiter.

Das heißt: Mit einem Rekrut und die imaginären 50 – 70 Reiter kann man ein Feind Lager sehr gut dezimieren und je mehr man an MdKs hat, desto mehr Einheiten in einem Abenteuer können gespart werden.

 

General Fürst Dracul

999  77%  15 Minuten  200  111 – 333  Erstschlag  2 Stunden  10 Sekunden  Flächenschaden

Auch Fürst Dracul ist ein General aus dem Halloween Event. Beide Generäle, der Sensenmann und der Fürst Dracul aus dem Halloween Event, können nicht anderweitig erworben werden.

Er kann ebenfalls als Erstschlagsgeneral verwendet werden, ansonsten lässt seine Treffsicherheit zu wünschen übrig.

 

5000  80%  15 Minuten  200  25 – 50  Normal  2 Stunden  10 Sekunden  Flächenschaden

Durch seine hohen Lebenspunkte, den geringen Schaden und den Flächenschaden, den er anrichtet, kann man ihn auch als Block General einsetzen.

Bis zu 7 mal ist er gegen Edelsteine beim Kaufmann zu erhalten und ebenfalls im Osterevent.

 

Generalmajor

80%  15 Minuten  270  120  Normal  2 Stunden  10 Sekunden

Der Generalmajor wurde mit den Märchenabenteuer eingeführt und kann für 10 000 Bohnenstangen unter „Epische Gegenstände“ beim Kaufmann 2 mal erworben werden.

Erstmals 2019 auch im Osterevent

Er ist derzeit der stärkste und Einheiten intensivste General im Spiel. Leider ist er erst ab level 47 zu erwerben.

 

Feldsanitäter General

100  80%  15 Minuten  200  125 – 250  Normal  2 Stunden  10 Sekunden

Verrückter Wissenschaftler Garnison Verrückter Wissenschaftler

Verrückter Wissenschaftler

60%  15 Minuten  200  300 – 600  Letzter Angriff  2 Stunden  10 Sekunden

 

Generalin Mary

100  80%  15 Minuten  200  125 – 250  Normal  2 Stunden  10 Sekunden

Diese Generälin erhält man zum Weihnachts Event und sie holt bei jedem Sieg die doppelten EP. Geskillt, ist sie eine gute Kämpferin.

Bei ihr muss man abwägen, ob die EPs wichtiger sind, oder die Einsparung von Einheiten.

 

Alter Zwilling

100  80%  15 Minuten  280  125 – 250  Erstschlag  2 Stunden  10 Sekunden

Dieser General wird zum Jubiläumsevent 2019 implementiert. Er fasst 10 Einheiten mehr als der Generalmajor und hat Erstschlag Fähigkeiten, was ihn als zukünftiger Angriffsgeneral sehr interssant macht. Zuzeit ist er noch nicht im Kampfsimulator zu finden und kann nicht berechnet werden.

 

Nun kommen wir zu einer Besonderheit von Generälen

Hier kommt es, gerade bei Neueinsteigern zu vielerlei Missverständnisse und es taucht immer wieder die Frage auf, sobald man sich die entsprecheneden Edelsteine zusammen gespart hat, „Welchen Champion soll ich kaufen?“

Dazu grasieren sehr unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Diese resultieren jedoch aus der jeweiligen Spielweise.

Und es gibt darauf nur eine Antwort: ALLE

Die Frage muss heißen, welchen zuerst? Diese Frage ist schon etwas schwieriger zu beantworten.

Die Champs kann man weder miteinander vergleichen, noch untereinander ersetzen, bzw. austauschen.

 

                                                                                                             

General Anslem                                      General Nusala                                    General Vargus

Sehr gut bei den Schneider ATs             Sehr gut bei den normalen ATs           Sehr gut bei den Märchen aus 1001 Nacht

 

General Boris

General Boris

Sehr gut in fast allen ATs

Eventuell austauschbar für Generalmajor bei einige Lagern

 

General Anslem

150  50%  15 Minuten  150  1000 – 1500  Normal  2 Stunden  10 Sekunden  Flankenangriff  Flächenschaden

Besonderheiten:

Verwirren, Reduziert die Treffsicherheit des gegnerischen Lagers auf 0%, jedoch ihre eigene Treffsicherheit, lässt stark zu wünschen übrig.

 

 

Generälin Nusala

150  90  15 Minuten  165  1000 -1500  Erstschlag  2 Stunden  10 Sekunden  Flankenangriff  Flächenschaden

Eine Frau, der man am besten aus dem Weg geht, wenn man sie trifft. Bis zu den Märchenabenteuer aus 1001 Nacht, ist sie die stärkste Anführerin auf der Heimatinsel und bei den Abenteuern.

Obwohl ihre Einheitenstärke (ungeskillt) nur bei 165 Einheiten liegt, ist ihre Treffsicherheit unschlagbar. Gemeinsam mit den Schaden, den Flankenangriff und den Fläschenschaden, den sie mit Ihren Einheiten ausübt, sollte sie für alle unteren Level der erste Champ sein, den man sich leistet. Sie ist der einzigste General überhaupt, der seine Fähigkeiten auf die ihr unterstellten Einheiten übertragen kann und sie dahingehend ausbildet.

Bei den Märchen aus 1001 Nacht hat sie so ihre Probleme und kommt da etwas weniger zum Zug, doch dafür hat sie uns bis hier her den Weg frei gemacht und gönnen wir ihr doch nun etwas Ruhe und lassen den jungen Herren mal den Vorttritt.

 

General Vargus

200  80%  15 Minuten  180  750 – 1250  Erstschlag  2 Stunden  10 Sekunden  Flächenschaden

Vargus ist ein General der seine speziellen Eigenschaften sehr gut bei den Ali Märchen anwenden kann und dort auch unenetberlich ist.

 

General Boris General Boris

General Boris

100  80%  15 Minuten  180  700 -100  Erstschlag  2 Stunden  10 Sekunden  Flankenangriff  Flächenschaden

Ein Stratege, ein kluger Kopf der in allen Abenteuer eine gute Figur abgibt.

 

Der Generalquartiermeister

Dieser General gehört zu den rückwertigen Diensten den Tross. Diese Generäle greifen nicht ins Kampfgeschehen ein, sondern stellen den Nachschub von Truppen sicher.

Sie können ungeskillt 1000 Einheiten an die Front transportieren.

 

Quartiermeister Weihnachtsmann

Ähnlich wie der Generalquartiermeister gehört auch er zu den rückwertigen Diensten und kann nur Truppen transportieren, wobei seine Hinreise nur zwei Minuten dauert, dafür aber die Rückreise zwei Stunden.